Was ist der /usr/space?

Arbeitsplatz mit Lötstationen © digitalskennedy, CC0 Derzeit ist der /usr/space ein Verein, der verschiedene Personen mit technischem und/oder netzpolitischem Interesse – unabhängig von jeder Parteipoliktik – zusammen bringen will. Auf mittelfristige Sicht soll daraus auch ein tatsächlicher Raum werden, in dem sich diese Personen treffen können um gemeinsam Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu besprechen, und diese eventuell gleich umzusetzen. Diese Ideen können Kunst-Projekte sein, Steuerungen für private Räume, oder auch gemeinsames Lobbying für gesellschaftliche Themen. Der Verein selbst kümmert sich dabei um die Bereitstellung der Infrastruktur, nimmt aber sonst auf die Projekte keinen Einfluss. Weiters organisiert der Verein diverse Veranstaltungen, um die Ideen des Vereins zu präsentieren, zum Beispiel durch Vorträge oder auch sogenannte Repair Cafes, in denen Interessierten bei der Reparatur defekter Geräte beigestanden wird.

Was sind die Ziele?

3D Drucker © Karolina Grabowska, CC0 Das Hauptziel ist es für die Bevölkerung einen Kontakt zur Technik herzustellen, der in der modernen Welt leider viel zu oft ignoriert wird. Tatsache ist aber, dass es heute nicht mehr möglich ist ohne Technik im Alltag zu arbeiten, wobei aber immer weniger Wissen über das "Wie" vorhanden ist. Genau diese Wissenslücke soll überbrückt werden, indem Vorträge und Workshops veranstaltet werden, durch die jeder Interessierte an das Thema herangeführt werden soll.

Wer steht dahinter?

Programmcode auf Monitor © fancycrave1, CC0 Gegründet wurde der Verein durch 8 junge Menschen, die ursprünglich aus dem Bezirk Baden kommen. Das bedeutet aber nicht, dass sich die Mitgliedschaft auf eine bestimmte Altersgruppe oder Ausbildung beschränkt. Es sollen sogar explizit Personen aus allen Alters- und Ausbildungsgruppen angesprochen werden, vom Kind, das seine erste Platine lötet, bis zum Pensionisten, der für sein Teleskop eine Steuerung basteln will.